72-Stunden-Aktion – Auf die Plätze, Fertig, …

Erschienen am 14. April 2024 in Pfadfinderstufe

Nur noch wenige Tage bis zum Start der 72-Stunden-Aktion! Vom 18. – 21. April 2024 nehmen deutschlandweit tausende Jugendliche ihre ehrenamtliche Arbeit im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auf und spenden ihre Zeit und Arbeitskraft, um an vielen unterschiedlichen Orten etwas neu zu bauen, zu reparieren oder zu organisieren, was alleine nicht schaffbar wäre. Auch wir machen wieder mit, bereits zum vierten Mal!

Diesmal werden wir in der katholischen Kindertagesstätte Arche Noah in der Haselackstraße, unweit der Marienkirche, aktiv: Wir bauen dort ein Hochbeet, ein Gewächshaus und bemalen eine Außenwand. Zusätzlich werden wir etwas erledigen, was längst überfällig ist: Wir werden das große Holzkreuz gegenüber der Marienkirche säubern.

Bald geht’s los!

Die Aktion startet am Donnerstag, den 18.04.2024 um 17:07 Uhr. Via Instagram sind wir mit allen anderen Gruppen an den unterschiedlichen Standorten in Deutschland vernetzt. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Auftakt, und dann läuft der Countdown bis Sonntag Nachmittag – genau 72 Stunden!

Sponsoren

Unsere Aktion in der Kindertagesstätte Arche Noah wird finanziell von mehreren Sponsoren unterstützt. Ein großes Dankeschön!
Das Bestattungshaus Lategahn spendet 500 Euro, die Stadtwerke 250 Euro, die Volksbank 250 Euro und im Herbst wird wahrscheinlich eine Spende über 1400 Euro freigegeben zur Refinanzierung des Gewächshauses, die Fleischhacker GmbH spendet 100 Euro. Im Holzland Beese wird die Gruppe für die Aktion Holz zum Einkaufspreis bekommen, Würth schenkt Schrauben und ähnliches, Gartenbau Messner spendet Hummus und Rindenmulch und das das Gartencenter Pötschke schenkt alle Blumen und Pflanzen sowie die Steine für die Kräuterschnecke. Der Künstler Gregor Schüwer hilft uns bei dem Entwurf und Besprühen der Außenwand, die Sprühdosen spendet die die KiTa-Leiterin Jennifer Köcke. Die Kirchengemeinde St. Marien spendet die Verpflegung und stellt die leerstehende Wohnung im Pfarrhaus zur Verfügung. Dort können wir übernachten, kochen und duschen. Das Marienkrankenhaus kocht für uns am Freitag, auch dies ist eine Spende und ermöglicht uns, an dem Tag viel zu schaffen.

Spendenaufruf

Finanziell können auch Sie die Pfadfinder unterstützen; jeder Euro zählt!
Sie können an uns im Rahmen der Türkollekte am Sonntag, 21.4. um 11 Uhr in der St. Marien Kirche spenden. Im Hochamt werden wir von der Aktion berichten und um eine großzügige Spende bitten. Sie können natürlich auch eine Geldspende im Pfarrbüro abgeben, oder an das Konto der Kirchengemeinde St. Marien überweisen:

Kirchengemeinde St. Marien Schwerte
IBAN: DE17 4405 0199 0841 0001 02
Verwendungszweck: 72 Stunden Aktion

Wir bedanken uns schon heute bei allen Spenderinnen und Spendern!

Folgt den Updates hier auf unserer Webseite, wir halten euch auf dem Laufenden! Wir freuen uns über Euer Interesse an der 72h-Aktion!

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.